Beginnender Naturschutz

Entwaldete Umgebung von Rehna, Ende 18. Jahrhundert

Ein Edikt von 1773 nimmt sich der Schonung und Mehrung des Eichenholzes an. Erstmals gerät eine bestimmte und besonders gefährdete Baumart in den Blick. Zu der Zeit sind die größten Waldbestände bereits abgeholzt.
Die Gartenkunst greift den Gedanken der Natürlichkeit auf. In Mecklenburg erhält Hohenzieritz Ende des 18. Jahrhunderts die modernste Naturgestaltung im Sinne von „Nutz und Zier“. Der Schlosspark ist eines der schönsten Gartendenkmäler des Landes und der älteste Landschaftspark nach englischem Vorbild in der Region.

Andreas August Rhode, Fischland, Darß und Zingst, 1761

Der Schutz von bestimmten und besonders gefährdeten Baumarten kommt in den Blick der Landesherren.

Die Gartenkunst greift den Gedanken von „Nutz und Zier“ auf. Der um 1750 entstandene Barockpark von Heinrichsruh ist eine der besterhaltenen Anlagen.

Keine Exponate für die aktuell ausgewählten Filter

Erfahre mehr über die Zeit