Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen

Feuer für Ziegel, Teer und Kohle

Bild
Lehmziegelherstellung um 1450 (nachgestellte Szene)

Ton und Lehm sind in Mecklenburg in großen Mengen vorhanden. Ziegel im "Klosterformat" werden für den Kirchenbau und für den Profanbau eingesetzt. Eine Blüte und Meisterschaft erlebt die Herstellung von kunstvollen Formziegeln aus einheimischem Ton in Bauhütten. Die Formziegel werden zu Gewölberippen und zur Säulenzier besonders in den prachtvollen gotischen Kirchen eingesetzt.

Klostergarten Franzburg, Zisterzienserkloster Neuenkamp
Klostergarten Franzburg, Zisterzienserkloster Neuenkamp

Teerschwelereien zur Herstellung von Pech als Dichtungs- und Schmiermittel benötigen große Mengen Buchenholz. Der Müggenburger Teerofen bei Torgelow besteht noch als Flurnamen. Köhlereien verarbeiten Holz zu Holzkohle. Der Raubbau an den Wäldern wird bereits sichtbar, ist aber keiner Beschränkung unterworfen. Eine weitere Vernichtung von Wald erfolgt durch Brände.

Keine Exponate für die aktuell ausgewählten Filter

Erfahre mehr über die Zeit