Grundsteine für die Museumslandschaft

Kunstkabinett Herzog Christian Ludwigs 1798

Der Schauspieler Conrad Ekhof begründet in Schwerin die vom Herzog geförderte erste deutsche Schauspielerakademie. Kunstsammlungen und Raritätenkabinette zeugen vom Bildungsstand, ästhetischem Empfinden und Repräsentationsbedürfnis der Fürsten und auch des Bildungsbürgertums.

Haus des Universitätsbaumeisters Johann Gottfried Quistorp Greifswald Mühlenstrasse 15 2012-07-20
Haus des Universitätsbaumeisters Johann Gottfried Quistorp in Greifswald

Der schwedische Generalgouverneur Axel Graf von Löwen schenkt seine Kunstsammlung 1761 der Stadt Stralsund. Sie bildet den Ausgangspunkt für die Einrichtung des „Provinzialmuseums für Neuvorpommern und Rügen“, des heutigen Stralsund-Museums.

David Gilly wird 1782 Oberbaudirektor in Stettin und verantwortet den Ausbau der Hafenanlagen in Swinemünde oder der Kaianlagen in Stettin und Kolberg. Er entwickelt typisierte Wohnungs- und Wirtschaftsbauten.

Erfahre mehr über die Zeit

Wappenepitaph für MATHIAS VON PASSOW in der Kirche Zehna