Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen

Erste Anregungen durch die Renaissance

Bild
Schloss Schwerin um 1530

Im Gegensatz zu den Kunstzentren in Europa wird in Mecklenburg immer noch in spätgotischen Formensprachen weitergearbeitet, die keine Weiterentwicklung zeigen. Erste Anregungen zur Formensprache der Renaissance kommen aus Italien und den Niederlanden und finden im fürstlichen Schlossbau Anwendung.

Schloss Ueckemünde Hoffassade
Schloss Ueckermünde, vollendet Mitte des 16. Jh.

Im neuen Geschmack der Renaissance lässt Philipp von Pommern-Wolgast seine Residenzen ausbauen. 1546 entsteht in Ueckemünde eine repräsentative, dreigeschossige Anlage, die mit vier Flügeln einen Schlosshof umspannt. Ein Schlossturm, den ein spitzer hoher Helm ziert, wird das weithin sichtbare neue Wahrzeichen.

Erfahre mehr über die Zeit

Infoboxbild Reformation in Mecklenburg: Herzog Ulrich von Mecklenburg-Güstrow mit seiner ersten Gemahlin Anna von Brandenburg

Reformation in Mecklenburg

veröffentlicht am 6.5.2017

Wappenepitaph für MATHIAS VON PASSOW in der Kirche Zehna

Mecklenburgische Epitaphe