Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen

Wachsender Einfluss des Adels

Bild
Bauer mit Hakenpflug
und Ochsengespann

Auf dem Lande gewinnt der ritterschaftliche Adel in den Auseinandersetzungen mit der Landesherrschaft an Macht und Einfluss (Ritterschaft). Durch eine anhaltende Agrarkonjunktur besonders für die getreidebauende Landwirtschaft wird der Landadel motiviert, seine ursprünglich nur mit wenigen Hufen ausgestatteten Ritterhöfe zu erweitern und selbst Landwirtschaft zu betreiben. Die Arbeit auf dem Feld verrichten seine abhängigen Bauern und Landarbeiter.

Zeesenboot
Zeesboot auf dem Bodden für die Schleppnetzfischerei, 1449 in Stralsund erstmals erwähnt

Auf dem Lande gewinnt der Adel in den Auseinandersetzungen mit der Landesherrschaft an Macht und Einfluss. Durch eine anhaltende Agrarkonjunktur besonders für die getreidebauende Landwirtschaft wird der Landadel motiviert, seine ursprünglich nur mit wenigen Hufen ausgestatteten Ritterhöfe zu erweitern und selbst Landwirtschaft zu betreiben.

Keine Exponate für die aktuell ausgewählten Filter

Erfahre mehr über die Zeit

Wappenepitaph für MATHIAS VON PASSOW in der Kirche Zehna

Mecklenburgische Epitaphe