Kunst und Architektur | 1900 bis 1950 | Mecklenburg bis 1945

Gemälde An der Warnowbrücke in Schwaan
  • Öl auf Leinwand
  • um 1905

Peter Paul Draewing schuf eine Reihe von Ansichten seiner Heimatstadt Schwaan. Dabei scheint die Warnowbrücke sein besonderes Interesse gefunden zu haben. Die hier dargestellte Holzbrücke wurde 1928 durch eine Stahlkonstruktion als Hubbrücke ersetzt.

In Draewings Darstellung verschmilzt die Brücke mit der Flusslandschaft zu einem harmonischen Gefüge, da Formen und Farben in eine spannungsvolle Übereistimmung gebracht wurden. Mit am Impressionismus orientiertem, lockerem Pinselstrich sind Bäume, Brücke, Himmel und Wasser dargestellt, wobei der tonige Bildgrund in die Farbgebung einbezogen ist. Gegen frisches Grün und lichtes Blau kontrastieren Rot und Ocker der Dächer und Brückenanlage. Sie gibt der Komposition innere Stabilität, setzt gegen die fließenden Formen der Natur straffe Elemente. Die Einbeziehung eines Lastkahnes in die Gestaltung veranschaulicht des Malers Vorliebe für die Wiedergabe von  menschlichen Aktivitäten in der Natur. Das Bild zeugt von Draewings ausgeprägtem Farbempfinden, der Beherrschung malerischer Mittel und deren großzügiger Anwendung.

Offensichtlich hat Draewing dem Bild keine besondere Bedeutung zugemessen, verwendete er doch die Rückseite der Leinwand in späteren Jahren für ein Selbstbildnis als Schäfer.

Text: L. J.