Kunst und Architektur | 1900 bis 1950 | Mecklenburg bis 1945

• 1905
  • Öl auf Leinwand
  • Höhe 90 cm

Alfred Heinsohn wurde am 10. Februar 1875 in Hamburg geboren. Er erlernte zunächst den Beruf eines Dekorationsmalers in Hamburg und besuchte die Gewerbeschule. Anschließend erhielt er Unterricht an den Kunstgewerbeschulen in Karlsruhe und in Düsseldorf. Die Ausbildung zum Maler erfuhr er in Weimar bei Theodor Hagen und Christian Rohlfs.

Von Weimar aus folgte er Franz Bunke und seinen Mitstudenten Rudolf Bartels und Peter Paul Draewing nach Schwaan. Hier ließ er sich 1902 am Stadtrand ein Haus nach eigenen Vorstellungen zwischen der Bahnstrecke und der Warnow errichten. Dieses Haus veräußerte er etwa um 1910 und reiste danach durch die Schweiz und Frankreich. Mit der Einberufung zum Kriegsdienst verlieren sich die Spuren seiner künstlerischen Tätigkeit in Schwaan. Nach dem Krieg kehrte er nach Hamburg zurück und malte vor allem Landschaften und eine Reihe von Stadtansichten.

Vereinsamt und verarmt wählte Alfred Heinsohn am 12. November 1927 den Freitod.

Text: K. S.