Politik | 1900 bis 1950 | Vorpommern bis 1945

Wahlergebnisse für die Stadt und den Kreis Greifswald

Zeitungsseite mit Tabellen - Preussische Landeswahlen: Wahlergebnis aus der Stadt  und Kreis Greifswald

In der Greifswalder Zeitung vom 28. Januar 1919 werden die Ergebnisse für die Stadt und den Kreis Greifswald bekanntgegeben: Hier – wie in ganz Preußen sowie in Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz – liegt die Sozialdemokratische Mehrheitspartei vorn. Aber anders als im gesamten Freistaat Preußen kommt in Greifswald die konservative DNVP auf den zweiten Platz. Landesweit war sie nur die viertstärkste Kraft.

Diese Foto des Wismarer Arbeiter- und Soldatenrates gehört zur Sonderausstellung "November­revolution Mecklenburg & Pommern". Im Raum "Von den Räten zum Parlament" sehen Sie das Exponat im Zusammenhang.

Schlagwort(e):

• Novemberrevolution