Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Politik | 1550 bis 1600 | Mecklenburg bis 1945

Blidenkugeln

Blidenkugeln
  • Granit
  • 16. Jahrhundert
  • Durchmesser: ca. 27 cm
  • Leihgabe: Kulturhistorisches Museum Rostock

Die Blide oder Wurfschleuder war eine mittelalterliche Waffe, die eingesetzt wurde, um Befestigungsmauern zu zerstören. Sie funktionierte nach dem Hebelarmprinzip. Allerdings waren Bliden sperrig und wegen ihrer Größe schwer zu transportieren. Bei der Belagerung von ummauerten Städten oder Burgen waren die Bliden gefürchtet, weil sie mit hoher Präzision die Schwachstellen der Befestigung treffen und zum Einsturz bringen konnten. Als Geschosse wurden zu Kugeln bearbeitete oder auch unbearbeitete Steine genommen. Wegen der hohen Festigkeit wurde Granit bevorzugt. Mit dem Einsatz von Kanonen wurden Bliden überflüssig.

Text: W. Ka.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Geschichtswerkstatt Rostock e.V.

Kröpeliner Tor
18055 Rostock

Flagge Polen

Das Virtuelle Landes­museum auf Polnisch