Sonderausstellung

1945 - Kriegsende Mecklenburg - Raum 5

Text: Bescheinigung! Bitte höflichst Gerhard zu entschuldigen, da ich ihm (!) gestern nicht zur Schule schicke. Ich nahm ihn mit in die Rüben. Freundlicher Gruß. Frau Kerber.
Privatbesitz

Entschuldigungszettel für einen Schüler aus Vietschow 1946

Nachfolgender Text: WK, Original: Privatbesitz

Die „Demokratische Schulreform“ sollte in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) die Voraussetzungen zur Erziehung und Bildung einer antifaschistischen, demokratisch eingestellten und friedliebenden Jugend schaffen. Dazu taugten die alten Lehrer nur in den seltensten Fällen. Schnelle Hilfe sollten „Neulehrer“ bringen, die in Schnellkursen von vier bis acht Monaten eine pädagogische Grundausbildung erhielten, den Schulräten nach Bedarf zugeteilt und auf die Schulen geschickt wurden. Das ging nicht immer gut. Teilweise waren auch die Wohn- und Lebensbedingungen besonders auf dem Lande so schlecht, dass viele Lehrer versuchten, schnell an bessere Orte versetzt zu werden. Erschwerend kamen im Winter die schlechten Wegebedingungen auf den Dörfern und die Notwendigkeit der Kinder als Arbeitskräfte auf dem Feld hinzu – das unterschied sich nicht von den Vorkriegsbedingungen.

Puppenkarussell mit Kurbelantrieb  gefertigt aus einem Gasmaskenfilter, 1948, Höhe: 23 cm

Puppenkarussell mit Kurbelantrieb

gefertigt aus einem Gasmaskenfilter und einer Geschosshülss, 1948