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Sonderausstellung

1945 - Kriegsende Mecklenburg - Raum 4

Die Rostocker Heinkel Flugzeugwerke entwickelten unter der Leitung des Ingenieurs Hans Joachim Pabst von Ohain in ihrer Forschungsabteilung bis 1945 Spitzentechnologien für den militärischen Einsatz. Nach dem Kriegsende wird dieses Potenzial mit den führenden Köpfen in die USA und die UdSSR ausgelagert. Die gesamte Rüstungsindustrie muss demontiert werden. Die damit erwerbslosen Arbeiter des Flugzeugkonzerns erhalten in Rostock eine neue Aufgabe durch den Aufbau von Großwerften.

Modell Heinkel He 178 (Turbostrahlflugzeug)

Modell der He 178

Heinkel Flugzeugwerke, Erstflug 1939

Die He 178 ist das erste Flugzeug der Welt mit einem Turbinen-Luftstrahltriebwerk. Der Erstflug erfolgt am 27. August 1939 in Rostock. 

Die beiden Versuchsflugzeuge gehen während des Zweiten Weltkrieges verloren.

Replik eines Schleudersitzes
360° Ansicht

Replik eines Schleudersitzes

Heinkel Flugzeugwerke, Entwicklung 1938

Die Produktion schneller Flugzeuge macht es den Piloten fast unmöglich, sich bei Gefahr aus eigener Kraft aus dem Flugzeug zu befreien und abzuspringen. Daher entwickeln die Ernst Heinkel Flugzeugwerke Rostock ab 1938 den weltweit ersten Schleudersitz.