Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Lebensweise | 1800 bis 1850 | Mecklenburg bis 1945

Tanzpuppenpaar

Bild
360° Ansicht
  • Holz, bemalt
  • erste Hälfte 19. Jahrhundert
  • Höhe: 25 cm

Die beiden Tanzpuppen sind eine besondere Merkwürdigkeit. Angefertigt wurden sie von dem Pantoffelmacher Heinrich Zunk (1819–1884) in Thandorf im Fürstentum Ratzeburg. Überliefert ist, dass das Puppenpaar bei Dorfbelustigungen vom Verfertiger den Umzügen vorangetragen wurde. Dargestellt sind die beiden Figuren in der ländlichen Kleidung des frühen 19. Jahrhunderts. Es bestehen mindestens zwei Farbfassungen. Der Mann trägt neben einer bunten für die Region üblichen Trachtenweste, eine sogenannte „Kip´s“ die dem Elbsegler ähnlich ist.

Auffallend ist die Detailverliebtheit des Herstellers, da er dem Tanzherren einen Ohrring anhängt. Bei der Tanzpuppe sind der komplette Kopf und die Schulterpartie später ergänzt. Der Kranz aus Silberfäden und Glasperlen ist wie bei Brautjungfern um die Schulter geschwungen.

Text: O. B.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Volkskundemuseum Schönberger Land

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Volkskundemuseum Schönberg

Am Markt 1
23923 Schönberg