Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen

Felix Kann und seine Familie - Stolpersteine in Wismar

Raum 2 der Sonderausstellung

Foto (schwarzweiß, Halbprofil) eines älteren Mannes mit hellem oder weißem Haar. Er trägt einen Anzug.
Quelle: Familienarchiv Kann. Dr. Felix Kann, Mitte der 1930er Jahre.

Felix Kann wurde am 24.11.1883 in Wien geboren.

Nach dem Besuch der Staatsrealschule in Wien studierte er an der Technischen Hochschule in Wien von 1901 bis 1907; Abschluss Diplom- Ingenieur.

Felix Kann arbeitete bis 1919 in diversen Unternehmen, vornehmlich im Bereich der Brückenkonstruktionen. Von 1919-1921 arbeitete er als Assistent und Ingenieur an der Technischen Hochschule Darmstadt und promovierte dort im Jahr 1920. Von 1921 bis 1922 arbeitete er als Ingenieur in Bremen.

Dozent an der Wismarer Ingenieurakademie

Nach dem Umzug nach Wismar arbeitete Felix Kann ab 1922 an der Ingenieur-Akademie in Wismar als Dozent. Im Jahr 1925 erhielt Felix Kann die deutsche Staatsbürgerschaft. Felix Kann arbeitete zusätzlich als Privatdozent an der Technischen Hochschule Braunschweig.

Portraifoto (schwarzweiß) von Antonia Kann
Quelle: Stadtarchiv Darmstadt. Antonia Kann, geb. Beck, um 1923.

Antonia Beck wurde am 22.5.1891 in Darmstadt geboren. Sie arbeitete vom 1915 bis 1917 in einem Lazarett. Während dieser Zeit bekam sie in den Armen Nervenschmerzen, die später zu einer Arbeitsunfähigkeit führten.


1920 heirateten Antonia Beck und Felix Kann. Beide waren evangelisch-lutherischer Konfession. Felix Kann war zwar jüdischer Abstammung, die jüdische Religion wurde jedoch in seiner Familie nicht gelebt. 1921 wurde ihr gemeinsamer Sohn Julius Ludwig Kann geboren.

Portraitfoto (schwarzweiß)
Quelle: Familienarchiv Kann. Julius Kann, Singapur, 1981.

Entrechtung, Emigration und Neuanfang

Im September 1933 wurde Felix Kann aufgrund des nationalsozialistischen Gesetzes zur „Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ entlassen. Er versuchte vergeblich, sich dagegen zu wehren.

Aufgrund der sich verschlechternden Umstände im nationalsozialistischen Deutschland emigrierte er 1934 in die Türkei. Seine Frau und sein Sohn folgten 1935. In Ankara arbeitete er von 1934 bis 1936 im Ministerium für Bauwesen. Am 19.5.1939 verstarb er an den Folgen einer Magenoperation in Ankara. Antonia Kann verstarb am 29.6.1953 ebenfalls in Ankara. Ihr Sohn Julius Ludwig Kann ging im Januar 1965 nach Graz, wo er am 23.5.2010 verstarb.

Zeitungsausriss mit einer einspaltigen Anzeige mit Foto, der Text ist türkisch.
Quelle: Familien­archiv Kann. Traueranzeige für Felix Kann in einem unbekannten türkischen Periodikum um den 20.5.1939.
3 Messing Steine im Pflaster
Foto: Dr. Florian Ostrop Stolpersteine für Dr. Felix und Antonia Kann, verlegt am 24.5.2022 vor dem Haus Rabenstraße 31.