Sonderausstellung Weihnachtszeit Raum 3

Gastgeschenke und feiner Schmuck für das Fest

Geschenkteller aus Porzellan, erste Hälfte 20. Jh.

Der Geschenkteller trägt auf der rocaillengeschmückten Fahne mit Goldrand die bereits leicht abgeriebene schwarze Umschrift: „Fröhliche Weihnachten wünscht Franz Rugenstein Waren“. Als Unterglasur ist in der Mitte ein Jesuskind mit Heiligenschein stehend auf einem Rentier dargestellt, das in der rechten Hand einen Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen trägt. Die Satteltasche ziert ein Bild mit einem Spielzeugpferd auf Rädern. Begleitet wird das Rentier von einem weiblichen Engel.

(Sammlung Henry Gawlick)

Der Teller trägt die Aufschrift: "Oskar Draeger, Bad-Kleinen Weihnachten 1926". Als Unterglasur in der Mitte zeigt eine farbige Darstellung einen Engel, der einem kleinen Zwerg (Weihnachtsmann?) Geschenke in eine Kiepe packt, die auf einem Schlitten steht. Die Fahne des Tellers ist mit Tannenzweigen bedruckt, die jeweils einen Zapfen tragen.

Geschenkteller aus Bad Kleinen, 1926

Der Teller trägt die Aufschrift: „Oskar Draeger, Bad-Kleinen Weihnachten 1926“. Als Unterglasur in der Mitte zeigt eine farbige Darstellung einen Engel, der einem kleinen Zwerg (Weihnachtsmann?) Geschenke in eine Kiepe packt, die auf einem Schlitten steht. Die Fahne des Tellers ist mit Tannenzweigen bedruckt, die jeweils einen Zapfen tragen.

(Sammlung Henry Gawlick)

Vögel: Origineller Baumschmuck Glas und Glasseide

Origineller Baumschmuck Glas und Glasseide, Thüringen, Mitte 20. Jh.

Serviettenringe aus Silber mit Bernstein

Edles aus Silber