Sonderausstellung

1945 - Kriegsende in Mecklenburg - Raum 2

Vom Fischer Paul Krüger geschnitzte Schachfiguren aus dem Speziallager 9 "Fünfeichen"

Schachspiel aus dem Internierungslager Fünfeichen

Nach dem Zweiten Weltkrieg werden durch die Besatzungsmächte Internierungslager für Nazi- und Kriegsverbrecher eingerichtet. Die Sowjetunion nutzt u.a. das vormalige Kriegsgefangenenlager Fünfeichen als „Speziallager 9“. Aufgrund von Denunziation und „vorauseilendem Gehorsam“ werden auch viele Menschen unschuldig interniert...

Passierschein aus Wismar-Dargetzow für Leo Martens, um die Grenze zwischen den Besatzungszonen der britisch-kanadischen Truppen und der sowjetischen Truppen in Wismar östlich der Altstadt queren zu dürfen.
Text: S. Sch., Original: Stadtgeschichtliches Museum der Hansestadt Wismar

Passierschein aus Wismar-Dargetzow, Juni 1945, Papier

Länge: 15,5 cm

Die Grenze zwischen den Besatzungszonen der britisch-kanadischen Truppen und der sowjetischen Truppen verläuft innerhalb von Wismar östlich der Altstadt an der Kreuzung Weißer Stein.

Buchdeckel: Hans Fallada - Der Alpdruck

Der Alpdruck Roman von Hans Fallada, 1946

Geld der Besatzungsmacht, Wismar 1945

Besatzungsgeld Wismar 1945 (produziert 1944)