Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Politik | 1800 bis 1850 | Vorpommern bis 1945

Amtskette des Anklamer Bürgermeisters

Amtskette des Anklamer Bürgermeisters
  • Silber, 1808, im Etui
    Länge: 30 cm

Die schwere Silberkette des Stadtverordnetenvorstehers mit dem Stadtwappen und der Inschrift „ MAGISTRAT ZU ANCLAM MDCCCVIII“ wiegt 550 Gramm. Das Wappen zeigt im unteren Teil eine gezinnte Mauer, in der Mitte ein offenes Torhaus mit Dach und Knauf. Auf der Mauer steht ein halbaufgerichteter Greif, mit ausgeschlagener Zunge und aufgeworfenem Schweif, der in den Vorderklauen einen Dreistrahl hält. Darüber ist eine Mauerkrone als Öse ausgebildet, die noch einmal einen schreitenden Greif im Eichenlaubkranz zeigt. Daran schließen die schweren Kettenglieder an.

Die Kette ist anlässlich der Städtereform im Jahre 1808 angefertigt worden, die in Anklam die mittelalterliche Stadtverfassung von 1353 aufhebt. Die Herrschaft der seit der Hanse verschwägerten Ratsfamilien ist damit zu Ende. Der Magistrat wurde nun von der Stadtverordnetenversammlung gewählt.

Text: W.H., W.Ka.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Museum im Steintor

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Museum im Steintor

Schulstraße 1
17389 Anklam/Vorpommern

Bild

Amtskette des Wol­gaster Bürgermeisters

Der Wolgaster Bürgermeister trug eine ähnliche Amtskette.