Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Anklam

Otto-Lilienthal-Museum

Das Otto-Lilienthal-Museum in Anklam versteht sich als technisches Personal­museum für den Flug­pionier, Maschinen­bau-Ingenieur und Huma­nisten Otto Lilienthal.

Außenansicht Otto-Lilienthal-Museum

Es zeigt den Menschen Lilienthal im Kontext seiner Zeit und Weg­begleiter, allen voran seines jüngeren Bruders Gustav als „sein zweites Ich“.

Darüber hinaus wird versucht den „Menschheits­traum vom Fliegen“ mit zahlreichen Modellen zu der schon sehr alten Kultur­geschichte des Menschen­flugs für den Besucher „plastisch“ darzustellen und ihm das Gefühl vom Fliegen durch den Einsatz von selbst entwickelten Flugsimulatoren (u.a. „Lilienthal-Cockpit“) zu vermitteln.

Ein Teil der Ausstellung widmet sich Experimenten zu den physika­lischen Eigen­schaften der Luft und gibt den Gästen in zahlreichen Selbstversuchen einen Einblick warum es so schwer war das Fliegen zu erfinden.

Die Villa in der Ellbogen­straße 1 beherbergte bereits seit 1972 das Heimat­museum „Otto Lilienthal“. Eine eigenständige Ausstellung für den Flugpionier gibt es hier erst seit 1991. Der Anbau mit Glas­pyramide, der heute als „Gleiterhalle“ dient, wurde 1996 errichtet.

Kontakt

Otto-Lilienthal-Museum

Ellbogenstraße 1
17389 Anklam/Vorpommern

Bild
Foto: Otto-Lilienthal-Museum Gleiterhalle in der Pyramide
Bild
Foto: Otto-Lilienthal-Museum Gleiterhalle mit Lilienthal-Büste
Bild
Zeichnung der Villa