Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Kunst und Architektur | 1850 bis 1900 | Mecklenburg bis 1945

Theodor Schloepke: Fritz Reuter

Bild

Weitere Abbildungen

  • Öl auf Leinwand, 1866, Höhe (im Oval): 62 cm

Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin lässt seinem Hofmaler Theodor Schloepke den Auftrag erteilen, für die Schweriner Gemäldegalerie ein Ölporträt Fritz Reuters zu malen. Die Anregung kommt von Gustav zu Putlitz, dem damaligen Intendanten des Großherzoglichen Theaters in Schwerin. Fritz Reuter hätte lieber „einen andern Künstler […], mit dem ich nicht so sehr bekannt bin“ zu dem Zwecke bei sich in Eisenach aufgenommen, doch nach der Vollendung des Bildes ist er sehr zufrieden und meint, seine Frau habe schließlich gar nicht mehr gewusst, „ob sie lieber das Bild oder das Original behalten wollte“.

Text: C. N.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen

Markt 1
17153 Stavenhagen

Union Jack aus Wismar, 1945

Kriegsende in Mecklenburg

veröffentlicht am 29.4.2015