Sonderausstellung Exlibris - Raum 11

Politiker

Quelle: Universitäts­bibliothek Rostock, Signatur GI 5710 M964 Heinrich Maria Pangratz für Engelbert Pernerstorfer
Technik: L1 Autolithografie, Maße: 80 x 56

Engelbert Pernerstorfer

Im Zuge der systematischen NS-Raubgutforschung in öffentlichen Bibliotheken wurden Bücher gefunden, die, versehen mit dem Exlibris des Engelbert Pernerstorfer (1850 Wien - 1918 Wien), aus dem einstigen Besitz der Arbeiterkammer Wien stammten, die nach dem Tod des Sozialistenführers dessen Bibliothek übernommen hatte. Beide in der UB Rostock gefundenen Bände wurden restituiert.

Die Identifikation des Künstlers Heinrich Maria Pangratz stützte sich auf eine Veröffentlichung der ÖEG (Österreichischen Exlibrisgesellschaft) aus dem Jahre 2009. Erst jetzt wurde offenbar, dass darin bei der Angabe des Geburtsjahres ein Irrtum unterlaufen war, so dass hier durch Nachforschung nunmehr die korrekten Lebensdaten angegeben werden können: Heinrich Maria Pangratz (1871 Wien - 1943 Wien).

Quelle: Universitäts­bibliothek Rostock, Signatur GI 5710 M964 Georg Barlösius für Dr. Carl Heiligenstadt
Technik: P1 Klischee, Maße: 70 x 60, signiert, datiert 1898

Dr. Carl Heiligenstadt

Das Exlibris des Politikers Dr. Carl Heiligenstadt (1860 Geestemünde - 1920 Berlin) ist datiert auf das Jahr MDCCC XCVIII =1898, in welchem er als nationalliberaler Abgeordneter in den Deutschen Reichstag einzog. Sein breites Ausbildungsspektrum als praktischer Landwirt und Bankfachmann, gepaart mit den Studiengängen Staatswissenschaften und Landwirtschaft, ermöglichte ihm, zum Sozialreformer zu werden.

Sein Exlibris ließ er sich von dem ebenfalls in Berlin tätigen, sehr erfolgreichen Künstler Georg Barlösius (1864 Magdeburg - 1908 Charlottenburg) erschaffen. Von ihm ist zu berichten, dass er sich entschlossen hatte, sich einäschern zu lassen, was zur damaligen Zeit noch sehr ungewöhnlich war. Dazu wurde sein Sarg nach der Trauerfeier in Berlin nach Gotha übergeführt. In einer Gedenkschrift von 1928 zum 50jährigen Bestehen des Gothaer Krematoriums findet sich gleich als erster Eintrag im Jahre 1908: Kunstmaler Georg Barlösius.