Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Lebensweise | 1900 bis 1950 | Mecklenburg bis 1945

Rehnaer Tracht aus dem Bereich des Fürstentums Ratzeburg

Bild
360° Ansicht
  • um 1900
  • Leinen
  • Wolle

Es ist bekannt, dass die Rehnaer Tracht in Mecklenburg bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts getragen wurde. Die letzten Trägerinnen der kleidsamen Bauerntracht kamen aus dem Bereich des ehemaligen Fürstentums und dem angrenzenden Amt Rehna. In Groß Rünz ist Magdalena Lütjohann wohl die letzte Trägerin. Sie legt diese jedoch noch zu Lebzeiten ab. Nur daher haben sich Teile der Abendmahlstracht erhalten, die sonst auch das Totenkleid gebildet hätten. Nach der Teilung Deutschlands ist es für die Urenkelin aus Lübeck kaum möglich, Erinnerungsstücke an die verlassene Heimat mitzunehmen.

Einzig die Tracht der Urgroßmutter wird bei jedem Besuch Stück für Stück im Handgepäck über die Grenze geschmuggelt und so vor dem Verlust bewahrt. Nach einer aufwändigen Restaurierung ist die Tracht in der Dauerausstellung des Museums in Schönberg zu sehen.

Text: O. B.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Volkskundemuseum Schönberger Land

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Volkskundemuseum Schönberg

Am Markt 1
23923 Schönberg