Lebensweise | 1900 bis 1950 | Mecklenburg bis 1945

Orden von der Goldenen Sprotte

• Scherzorden, Zinkblech, um 1930, Länge: 6,5 cm

Der Orden stammt aus der Familie des ehemaligen Bützower Landdrosten und späteren Ministerialrats Friedrich Fensch. Er ist vermutlich das einzige noch existierende Exemplar. Die „Goldene Sprotte“ ist die höchste Auszeichnung, die der „Kalif und Kaiser über Bützow, roi en Güstrow, der Lande Biestow, Rieckdahl und Mistorf Herr“ seit 1895 während seines "Hoftags" verleiht. Das Kaiserreich Bützow ist ein Bierstaat der Rostocker Studentenschaft, wie er in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch an anderen Universitäten besteht. Hiermit werden höfische Titel, Adelsprädikate, Orden und Umgangsformen verulkt.

Als Orte dafür eignen sich kleinere Städte oder größere Dörfer, in denen die Bevölkerung „mitspielt“. Dem aus Rostock mit dem Zug anreisenden „Kaiser“ wird auf der langen Bahnhofstraße Bützows eine „Via triumphalis“ für den festlichen Einzug gestaltet. Begleitet wird er vom Erzkanzler „Entrecote de Ragout-fin“, dem Finanzminister „Mirakel von Mammon“ und dem Gesundheitsminister „Knochenknaak“. Die Ordensverleihung findet vor dem Festmahl im „Hotel de Prusse“ statt. Die Sprotte als höchste Auszeichnung ist wohl darauf zurückzuführen, dass in der Hafenstadt Rostock geräucherter Fisch als Speise auch für den akademischen Nachwuchs eine besondere Rolle spielt.

Text: C. RC.

Stiftung Mecklenburg

Schliemannstaße 2
19053 Schwerin