Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Landschaft und Umwelt | 1850 bis 1900 | Mecklenburg bis 1945

Schuppenkarpfen (Cyprinus carpio)

Bild
  • Dermoplastik 1891

Die wissenschaftliche Erforschung der mecklenburgischen Fischfauna beginnt bereits Ende des 18. Jahrhunderts durch Adolph Christian Siemssen (1768–1833), Privatdozent und Magister in Rostock. 1794 verfasst er seine Schrift „Die Fische Mecklenburgs“ und beschreibt nicht nur Fischarten der Binnengewässer, sondern auch der Ostsee. Im 19. Jahrhundert erhält das von Maltzan'sche Naturhistorische Museum für Mecklenburg interessante Belege zur mecklenburgischen Fischfauna. Einige gut erhaltene Dermoplastiken sind in der Ausstellung zu sehen.

Aus dem 20. Jahrhundert stammt die wissenschaftliche Dokumentarplastik von einem Wels aus dem Hinbergsee (damals Kreis Waren). Das Tier hat die stattliche Länge von 2,23 m und wog stattliche 53 kg. In den Binnengewässern Mecklenburgs leben gegenwärtig ca. 60 Arten Fische und Rundmäuler, das haben die Untersuchungen der letzten Jahre ergeben. Rund 50 Arten werden im Aquarium des Müritzeums gezeigt.

Text: R. S.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Müritzeum

Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)

Union Jack aus Wismar, 1945

Kriegsende in Mecklenburg

veröffentlicht am 29.4.2015