Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Kunst und Architektur | 1900 bis 1950 | Mecklenburg bis 1945

Serviettenringe

Serviettenringe, Silber mit Bernstein, Ribnitz um 1935
360° Ansicht
  • Silber mit Bernstein
  • Ribnitz um 1935
  • Durchmesser: 4 cm

Der Ribnitzer Goldschmied Walter Kramer entwickelt nach der Übernahme des elterlichen Handwerksbetriebes 1932 den „Fischland-Schmuck“, eine gefällige Kombination von maritimen Formen aus Silber und Bernstein. Seine Entwürfe werden schnell beliebt. Der Betrieb beschäftigt 1947 über 80 Arbeitskräfte und fertigt die Produkte im Manufakturbetrieb. Walter Kramer wird in Ribnitz enteignet. Er geht nach Lübeck und baut einen neuen Betrieb in Travemünde auf.

Sein Fischlandschmuck wird ab 1948 durch einen volkseigenen Betrieb in Ribnitz weiter produziert. Aus rechtlichen Gründen wird dieser in Ribnitz gefertigte Schmuck später unter dem Namen Ostseeschmuck angeboten.

Text: A. A.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten

Das Exponat bezieht sich auf:

Der Geschenkteller trägt auf der rocaillengeschmückten Fahne mit Goldrand die bereits leicht abgeriebene schwarze Umschrift: „Fröhliche Weihnachten wünscht Franz Rugenstein Waren“. Als Unterglasur ist in der Mitte ein Jesuskind mit Heiligenschein stehend auf einem Rentier dargestellt, das in der rechten Hand einen Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen trägt.

Sonderausstellung Weihnachtszeit

Kontakt

Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten

Im Kloster 1-2
18311 Ribnitz-Damgarten